Trauer­begleitung

Gemeinsam aus der Trauer

Mit unseren Angeboten im Bereich Trauer­begleitung möchten wir Trauernden qualifizierte Unterstützung und menschliche Begleitung bei ihrem Weg durch die Trauer anbieten.

Der Verlust eines geliebten Menschen greift massiv in unser Leben ein: Nichts ist mehr so, wie es einmal war. Die komplette Lebensplanung ist plötzlich erschüttert und Verzweiflung und Einsamkeit überwältigen uns.

Der Schmerz kann so groß sein, dass wir uns in unserem Leben nicht mehr zurecht finden. Trauer­begleitung kann dabei helfen, das emotionale Chaos zu entwirren und sich mit den Gefühlen der Trauer auseinander zu setzen. Den Schmerz und das Leiden kann uns dabei niemand abnehmen, jedoch können wir Hilfe annehmen, mit der Trauer bestmöglich umzugehen.

Unsere Angebote

Trauergruppen

Trauergruppen

Einzelgespräche

Einzelgespräche

Yoga für
Trauernde

Yoga für Trauernde

Spaziergänge für
Trauernde

Spaziergänge für Trauernde

Qualifizierte
TrauerbegleiterInnen

TrauerbegleiterInnen

Treffpunkte für
Trauernde

Treffpunkt für Trauernde

Bedeutung der Trauer

Trauer ist ein individueller Prozess, der vor allem Zeit braucht. Auch wenn der Verlust schon Monate her ist, brauchen Betroffene intensiven Beistand und Zeit für Gespräche. Für sie ist nichts mehr, wie es vorher war und es fällt schwer, sich in dem neuen Alltag zurecht zu finden. 

Trauern heißt nicht nur weinen, sondern auch wütend und zornig sein, protestieren, anklagen und hadern. Erst wenn alle Gefühle zugelassen werden, ist es möglich, loszulassen und weiter zu gehen. Es ist keine Schwäche, diese Gefühle zu zeigen und zuzulassen – im Gegenteil, dafür braucht es Mut und Kraft und manchmal auch Hilfe.

Trauern hat heilende Kräfte und hilft uns, Körper und Seele nach dem erlittenen Schmerz wieder gesunden zu lassen. Allmählich lassen wir den Verlust an uns heran. Die Waagschale neigt sich wieder dem Leben zu – erst zögernd, doch nach einer Zeit immer deutlicher und verlässlicher. Langsam können wir den Verlust akzeptieren und loslassen. Wir sind nun in der Lage, neue Perspektiven für unsere veränderte Lebenssituation zu erkennen.

Das Trauerkolleg Frankenheim

Das Trauerkolleg bietet qualifizierte Angebote zur Unterstützung derjenigen, die mit dem Thema Trauer zu tun haben – ob als direkt Betroffene durch einen Trauerfall, ob beruflich bedingt oder durch die ehrenamtliche Tätigkeit oder einfach dadurch, dass der Wunsch besteht, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Weitere ausführliche Informationen finden Sie auf der Internetseite des Trauerkolleg Frankenheim